La boutique de l’Espérance, partenaire historique du Forum catholique !
Messages récents | Retour à la liste des messages | Rechercher
Afficher la discussion

Nihil obstat de Rome pour le recteur jésuite libéral allemand
par Jean Kinzler 2018-11-17 12:17:46
Imprimer Imprimer

15.11.2018
NIHIL OBSTAT ERTEILT: WUCHERPFENNIG IST REKTOR VON SANKT GEORGEN
München - Pater General Arturo Sosa SJ hat vom Vatikan das sogenannte Nihil obstat erhalten und Pater Ansgar Wucherpfennig SJ mit sofortiger Wirkung zum Rektor der Hochschule St. Georgen ernannt. Die Hochschulkonferenz hatte Wucherpfennig im Februar für eine dritte Amtszeit wiedergewählt. Sosa ist Großkanzler der Hochschule und als solcher ernennt er den gewählten Rektor.

Für die Ernennung war das sogenannte Nihil obstat, die Unbedenklichkeitserklärung, erforderlich. Diese hat die Bildungskongregation des Vatikan nun erteilt, nachdem Pater Wucherpfennig eine Erklärung abgegeben hatte, in der er betonte, dass er als Ordensmann und Priester dem authentischen Lehramt der Kirche verpflichtet sei. Wo es seine Ämter verlangten, lege er die Lehre der Kirche über die Möglichkeit der Weihe von Frauen (Ordinatio sacerdotalis) und von Segnungsfeiern für gleichgeschlechtliche Paare (Schreiben an die Bischöfe der Katholischen Kirche über die Seelsorge für homosexuelle Personen) vollständig und verständnisvoll dar. Die Fragen, die er als Seelsorger und Wissenschaftler an diese Lehre richte, werde er auch in Zukunft als seine persönliche Auslegung kennzeichnen. Als Christ und Wissenschaftler, so Wucherpfennig, habe er die persönliche Hoffnung, dass die kirchliche Lehre, die in den beiden römischen Schreiben dargelegt wird, sich weiter öffne und weiterentwickle. Auf eine solche Weiterentwicklung hätten seine öffentlichen Äußerungen zum Diakonat der Frau und zu Segnungsfeiern für Paare, denen eine sakramentale Ehe nicht möglich ist, abgezielt. Zu den beiden Fragen soll P. Wucherpfennig nun Artikel veröffentlichen und die Ergebnisse seiner Forschung vorstellen - in treuer und kreativer Kontinuität zu den fundamentalen Lehrmeinungen der Kirche.

Der Provinzial der Deutschen Provinz der Jesuiten P. Johannes Siebner SJ zeigte sich erleichtert darüber, dass der gewählte Hochschulrektor nun ernannt werden konnte und dankte dem Generaloberen Pater Sosa ausdrücklich für dessen Engagement. "Für die breite Unterstützung, die P. Ansgar Wucherpfennig und die Hochschule St. Georgen in den letzten Wochen erfahren durfte, bin ich sehr dankbar." Zugleich bedankte er sich im Namen des Ordens für den Einsatz von Prof. Thomas Meckel, der Ansgar Wucherpfennig SJ seit dem 1. Oktober als Prorektor vertreten hatte.

Die Erklärung des Generaloberen Pater Arturo Sosa SJ vom 15.11.2018 im Wortlaut

WISSENSWERTES
BILDUNG
Ziel jesuitischer Erziehung ist es, die Schülerinnen und Schüler an den Kollegien des Ordens dahin zu führen, nicht im individuellen Erfolg allein ihre Erfüllung zu entdecken. Leben kann nur glücken, wenn andere Menschen Teil meines Lebens sind und werden. Leben mit und Leben für andere ist nicht nur der zentrale Aspekt menschlicher Existenz, sondern öffnet zugleich auch einen Zugang zu Gott. Dieser Zugang ist uns in besonderer Weise durch die Menschwerdung Gottes, durch das Leben und Wirken Jesu Christi eröffnet. Der Blick auf Jesus Christus will aber keine Privatfrömmigkeit fördern und nicht von der Wirklichkeit ablenken, sondern vielmehr bereit machen, sich und die Umwelt aus dem Blickwinkel des Evangeliums zu betrachten, zu verstehen und ggf. zu verändern.

Dazu ist eine solide fachliche Qualifikation notwendig, welche hilft, die Welt zu verstehen und den persönlichen Weg darin zu finden. Dazu gehört aber auch das Einüben im Alltag, durch Besinnungstage und soziales Engagement in Elemente jener Geisteshaltung, aus der wir Jesuiten zu leben uns bemühen und die wir nach dem Gründer unseres Ordens Ignatius von Loyola die „ignatianische Spiritualität“ nennen.https://www.jesuiten.org/news/nihil-obstat-erteilt-wucherpfennig-ist-rektor-von-sankt-georgen/


Lire aussi le Communiqué du P.Artur de Sosa Supérieur Général de la Compagnie de Jésus en pdf sur le site Jesuiten.org/A>

     

Soutenir le Forum Catholique dans son entretien, c'est possible. Soit à l'aide d'un virement mensuel soit par le biais d'un soutien ponctuel. Rendez-vous sur la page dédiée en cliquant ici. D'avance, merci !


  Envoyer ce message à un ami


 Nihil obstat de Rome pour le recteur jésuite libéral allemand par Jean Kinzler  (2018-11-17 12:17:46)


4 liseurs actuellement sur le forum
[Valid RSS]