Voulez-vous soutenir le Forum Catholique ?
[ Me connecter ]
Messages récents | Retour à la liste des messages | Rechercher
Afficher la discussion

"Die Zuständigkeit für die Ecclesia-Dei-Gemeinschaften würde demnach der Kleruskongregation übertragen."
par New Catholic 2014-09-21 02:00:05
Imprimer Imprimer

Wie weiter mit der FSSPX?
20. September 2014

Drei Tage vor dem für Sonntag geplanten Treffen zwischen Bischof Fellay von der Piusbruderschaft und Kardinal Müller, dem Präfekten der Glaubenskongregation und Vorsitzenden der ihr angegliederten Kommission Ecclesia Dei, führte Papst Franziskus am Donnerstag ein Gespräch mit dem Sekretär dieser Kommission, Erzbischof Guido Pozzo. (Quelle) Über den Inhalt des Gesprächs mit Pozzo, der zweifellos auch am Treffen von Kardinal Müller mit Fellay teilnehmen wird, wurde nichts Konkretes bekannt.

Stattdessen kursieren in Rom die diverse Prognosen und Meinungen, die übereinstimmend davon ausgehen, daß ein Aufeinander-Zugehen in welcher Form auch immer äußerst unwahrscheinlich sei. Während einige Beobachter erwarten, daß der seit dem Abbruch der Gespräche 2013 bestehende Schwebezustand auf unbestimmte Zeit verlängert werde, wollen andere erfahren haben, daß Kardinal Müller beauftragt sei, einen harten Schnitt vorzunehmen und bei der zu erwartenden Weigerung, „das Konzil vorbehaltlos anzuerkennen“ und sich einem päpstlichen Kommissar zu unterwerfen, die Bischöfe der Bruderschaft und womöglich auch ihre Priester erneut zu exkommunizieren. Auch Sanktionen gegen Gläubige, die ausschließlich an Gottesdiensten der FSSPX teilnehmen, sind im Gespräch.

Als zusätzliche Variante ist in den vergangenen Tagen die Vermutung aufgetaucht, daß die „Ausstoßung“ der Bruderschaft der letzte Auftrag für den gegenüber der FSSPX auch selbst äußerst kritisch eingestellten Glaubenspräfekten Müller in diesem Amt sei. Danach - und möglicherweise noch vor der Bischofssynode - solle die Glaubenskongregation in ihrer bisherigen Form aufgelöst und durch eine den pastoralen Erfordernissen gegenüber flexiblere Struktur ersetzt werden. Die Zuständigkeit für die Ecclesia-Dei-Gemeinschaften würde demnach der Kleruskongregation übertragen.


  Envoyer ce message à un ami


 "Die Zuständigkeit für die Ecclesia-Dei-Gemeinschaften würde demnach der [...] par New Catholic  (2014-09-21 02:00:05)
      la Commisson Ecclesia Dei dans un placard de celle du Clergé par Presbu  (2014-09-21 14:55:05)


17 liseurs actuellement sur le forum
[Valid RSS]